Der 180° ("0ne-Eighty") ist eine halbe Umdrehung um die Körperachse. In der Regel landet das Vorderrad, wo das Hinterrad war und umgekehrt.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Varianten des 180° aus dem Stand.
Beim konventionellen 180° wird in beide Drehrichtungen gesprungen. Leichter ist es aber gegen den Uhrzeigersinn bei rechtem Fuss vorne und umgekehrt. Der Absprung erfolgt von beiden Rädern aus gleichzeitig. Beide Räder bleiben blockiert, die Bremsen gezogen. Eigentlich ist diese Variante des 180° einfacher zu verstehen und zu erlernen. Oft hat man aber einfach zu wenig Kraft, um auf diese Weise eine halbe Drehung zu schaffen (leichter Fahrer, schweres Bike). Der Tret-180° (unten beschrieben) hingegen ist etwas schwerer zu erlernen, aber einiges weniger kraftaufwändig.
Der Bewegungsablauf ist folgender:
Beim Tret-180° dreht man sich ausschliesslich in Richtung des vorderen Pedals um die eigene Achse. Der Absprung erfolgt vom Hinterrad aus, mit einem leichten Tritt ins Pedal. Gelandet wird meistens auf beide Räder gleichzeitig.
Der Tritt ins Pedal erleichtert den Absprung zur Drehung erheblich. Selbst mit einem sehr schweren Bike sieht der 180 spielend aus. Ausserdem lässt sich die Landung genauer platzieren, z.B. auf einem schmalen Objekt.
Warum eigentlich ist der Tret-180° so viel kraftsparender als der konventionelle 180°? Das Bike hat eine gewisse Trägheit. Um es in eine Drehbewegung zu versetzen, muss man es beschleunigen. Da die Sprungdauer nur sehr kurz ist, muss die Rotation des Bikes schnell genug sein, damit man die halbe Umdrehung schafft. Je länger man Zeit hat, das Bike zu beschleunigen, desto weniger Kraft muss man aufwänden, um eine ausreichend grosse Rotationsgeschwindigkeit zu erreichen, und das ist genau der Punkt. Denn beim Tret-180° kann man länger, aber mit geringerem Kraftaufwand beschleunigen, indem sich das Vorderrad zuerst in Drehrichtung zu bewegen beginnt und erst unmittelbar danach das Hinterrad. Zum Vergleich: Gerade nach oben springt man auch um ein vielfaches höher, wenn man das Vorderrad vor dem Hinterrad in die höhe reisst, statt beide Räder gleichzeitig, denn das Bike wird langsamer und dafür stärker beschleunigt.
Der Bewegungsablauf ist eigentlich sehr schwer zu erklären. Am besten schaust du dir immer wieder das Video an, du kannst langsam Bild für Bild durchgehen, indem du den Seek-Bar im Video-Player hin und her bewegst. du musst versuchen, nachzuvollziehen, wie sich der Bewegung anfühlt.
Ich habe trotzdem versucht, einige wichtige Punkte aufzulisten, die dich schneller zum Erfolg führen sollen.
Fahrtechnik für Fortgeschrittene
Grundlagen der Fahrtechnik
Einleitung | Wichtige Grundsätze | Schokoladenfuss | Fussstellung | Balancieren | Räder versetzen | Räder anheben | Standard-Bunnyhop | Auf der Stelle hüpfen | Treppen besteigen | Füsse setzen
Seitlich herunterspringen | Nach vorne springen | Wheelie | Aufsetztechnik | Hüpfen auf dem Hinterrad | Wheelbase Gap aufs Hinterrad | Rollbunnyhop | Tretbunnyhop | Side Hop | Surge | Front Wheel Hook | Rückwärts Fahren | 180°